Ab- und Ausleitungsverfahren

Ab und ausleitende Verfahren sind über Jahrhunderte bewährt, führen oftmals zu einer Symptomlinderung und helfen wirksam bei der Bemühung, eine Störung zur Norm zurückzuführen. Ich binde diese Verfahren bei entsprechender Indikation in das therapeutische Konzept ein. Als alleinige Methode sind die Maßnahmen oft nicht geeignet, die Entwicklung einer chronischen Krankheit zu verhindern.

In meiner Praxis arbeite ich mit den folgenden Verfahren

(trockenes Schröpfen, blutiges Schröpfen, Schröpfkopfmassage)

Die Wirkung richtet sich nach der Methode. Durchblutung und Stoffwechsel und damit Abtransport von schädigenden Stoffwechselendprodukten werden angeregt.

• Schmerzen und Verspannungen
  • geschwächter Selbstregulation

Aderlass

Der Aderlass ist eines der ältesten Ausleitungsverfahren und wurde traditionell zur Krampf-und Schmerzstillung sowie bei akuten Entzündungen angewendet. Seine Wirkung als blutziehendes Verfahren ist allgemein anerkannt. Der sog.Volumen-Aderlass bewirkt eine Entstauung und leitet die bestehende Blutfülle ab. Die Fließeigenschaft des Blutes verbessert sich, es kommt es zu einer Verbesserung der Durchblutung in schlecht durchbluteten Arealen und zu einer Entlastung des Herzens. Dies spiegelt sich in Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden des Patienten wieder.

Geeignet bei:

• Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Tinnitus, erhöhtem Fettgehalt des Blutes usw.
  • bei Stauungssymptomen wie Nasen- Netzhautblutungen, Schwindel, Asthma cardiale oder Atemnot

Der Aderlass zur Reinigung des Blutes bewirkt eine Ausleitung schädigender Stoffe, die durch Entzündungsprozesse oder körpereigene Gifte (z.B.bei Allergien, Gichtanfall) entstehen. Seine antientzündliche, beruhigende, krampflösende und schmerzlindernde Wirkung durch Herabsetzung der Spannung im Gewebe wird ebenso geschätzt, wie die positive Beeinflussung des vegetativen Nervensystems und des Hormonsystems.

Geeignet bei:

• Stoffwechselstörungen und chronischen Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes mellitus, Hautkrankheiten, Gicht, Rheuma

Blutegeltherapie

Die Blutegel- Therapie kommt einem sanften Aderlass gleich. Zusätzlich befinden sich im Speichel der speziell für medizinische Zwecke gezüchteten Egel über 20 verschiedene Substanzen, die u.a. lymphstrombeschleunigend, antithrombotisch, immunisierend und gefäßkrampflösend wirken.

• Latenten und akuten Venenentzündungen
  • Furunkel
  • Mandelentzündung mit Abszessbildung
  • Stauungszuständen der Leber
  • vegetativen Beschwerden
  • Kniegelenksarthrose u.a.

Leberwickel

Leberwickel fördern die Durchblutung der Leber, dem wichtigsten Entgiftungsorgan des Körpers und werden unterstützend im Rahmen von Entgiftungs- oder Entschlackungskuren eingesetzt.

Sie helfen u.a. bei:

• Unruhe und Verstimmungen und wirken