Chelattherapie

Allgemeine Symptome durch die toxische Wirkung von Schwermetallen im Körper

• Übelkeit, Erbrechen, chronische Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Migräne, Konzentrations – und Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen.

Die Symptome entwickeln sich „schleichend“, über Jahre hinweg, entsprechend der quantitativen Zunahme der Gifte im Körper. Sie werden durch die Blutbahn in alle Gewebe und Organe des Körpers transportiert, auch in das Gehirn (Stimmungsschwankungen, Depressionen!).

Organisch ohne einen krankhaften Befund, suchen die Betroffenen oft über Jahre hinweg nach den Ursachen für Ihr Befinden. Wenn Stimmungsschwankungen oder auch Depressionen den Alltag bestimmen, wird oft (wohlgemeint) empfohlen, das Befinden durch psychotherapeutische Hilfe zu verbessern. Damit ist leider die Ursache nicht therapiert.

Diagnosesicherung bei Verdacht auf Metallbelastungen

siehe Diagnostik – Schwermetall-Untersuchung

Sind erhöhte Werte toxischer Schwermetalle nachgewiesen

wird ein sog. Chelatbildner in regelmäßigen Sitzungen verabreicht, um die Schwermetalle zur binden und auf natürlichem Wege über die Nieren auszuleiten. Wie häufig diese Infusionen erforderlich sind, richtet sich nach der Menge der Schwermetallbelastung, die sich oft über Jahre und Jahrzehnte aufsummiert hat. Jede Verabreichung dauert ca.3 Stunden. Sie sitzen / liegen bequem im Relax-Sessel und können in dieser Zeit lesen, Musik hören, schlummern. Nach einer individuellen Anzahl an Infusionen erfolgt im Labor der wiederholte quantitative Nachweis der Schwermetalle im Harn und eine Kontrolle der Mineralien im Blut. Die Gesundheit der Entgiftungs-und Ausscheidungsorgane, die hier eine große Leistung erbringen, wird vorher im Rahmen der Stoffwechseluntersuchung überprüft und zusätzlich naturheilkundlich gestärkt.

Entgiftet und befreit

dürfen viele Patienten nach einer solchen Therapie erleben, wie sich ihr Gesundheitszustand spürbar verbessert. Oft können auch Operationen (z.B. am Herzen) verhindert werden, denn die Durchblutung in allen Gefäßen des Körpers wird durch Abbau der gefäßverengenden Ablagerungen wirksam verbessert.

Quelle:

• Stent und Bypass vs. Chelat-Therapie- Eine kritische Wertung, Dr. med. Thomas Fischer, Düsseldorf in: Die Naturheilkunde-Forum Medizin, Sonderdruck aus Ausgabe 3/2010

Zum Weiterlesen für Interessierte…

Folgende Metalle sind für den Körper stets giftig:

Quecksilber, Blei, Cadmium, Aluminium, Arsen sie verdrängen Calcium, Zink oder Magnesium aus ihren lebenswichtigen Funktionen in den Zellen.

Festgestellt wurde, wenn Schwermetallbelastungen im Körper vorliegen

• eine erhöhte Sterblichkeit an allen Todesursachen
  • wird die Entstehung von Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall getriggert

Diskutiert werden in diesem Zusammenhang